DIE FÄHRFRAUEN

Übergänge singend gestalten

 

Ein Abschiedschor  im Raum Aachen geleitet von Alwine Deege

Wir möchten mit unserem Gesang Abschiede wie Beerdigungen und Trauerfeiern gestalten und die Menschen zum Mitsingen einladen.

„Denn Musik drückt manchmal viel besser aus, was mit Worten nicht gesagt werden kann, aber worüber zu schweigen unmöglich ist“  (nach Victor Hugo)

 

 

SINGEN IN DER TRAUER

Wenn wir von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müssen, können Lieder eine wunderbare Brücke sein, sowohl zu dem Verstorbenen und der anderen Welt, zu dem was größer ist als wir selbst, als auch zu unserem Inneren, unseren Gefühlen und zu unserer Seele.

Lieder können uns in traurigen Zeiten tragen, trösten, Hoffnung schenken und uns stärken. Sie öffnen die Herzen und erinnern an die Einheit allen Lebens.

Sie verbinden uns mit anderen Menschen und können uns Gemeinschaft erfahren lassen. Sie geben dem manchmal Unsagbaren Ausdruck. Singen ist eine heilsame Kraft und gemeinsames Singen dieser Herzens- und Kraftlieder tut gut, es schenkt Lebensfreude, stärkt das Vertrauen und gibt Ruhe.

DIE FÄHRFRAUEN

Im Raum Aachen und Eupen initiierte Alwine Deege 2009 den Chor der Fährfrauen. Diese 9 Frauen gestalten mit ihren Liedern Abschiedsfeiern und Trauerrituale und möchten mit ihrem Gesang dazu beitragen, dass Menschen würdevoll, persönlich und liebevoll verabschiedet werden.

Von zwei CD’s mit den Fährfrauen können aus einem vielfältigen Liederschatz ganz individuell Lieder ausgewählt werden, die auch konfessionell unabhängig bei einer Abschiedsfeier Trost und Hoffnung schenken können. Die Lieder sind einfach und eingängig und können von der Trauergemeinschaft leicht mitgesungen werden. Die Fährfrauen singen ehrenamtlich, wünschen sich aber eine freiwillige Spende zur Unterstützung ihres Projektes.

Die Fährfrauen

Alle informationen über die Fährfrauen finden sie hier nochmal auf einem Flyer zum Download zusammengefasst.

„Musik macht das Herz weich.
Ganz still und ohne Gewalt macht
die Musik die Türen zur Seele auf.“
Sophie Scholl

ABSCHIEDSGESTALTUNG

Alwine Deege kann als erfahrene Hospizfachfrau und Trauerbegleiterin für die Unterstützung bei der Gestaltung von Abschieden angefragt werden und bietet dafür ihre kompetente und einfühlsame Begleitung an. In einem Erstgespräch mit den Angehörigen werden die Wünsche und Bedürfnisse für die Trauerfeier geklärt. Es können auch individuelle neue Abschiedsrituale und symbolische Handlungen miteinander entwickelt werden. Diese können, wie auch die Lieder, Zugang zu den schöpferischen und heilsamen Kräften ermöglichen und eine wertvolle Unterstützung beim Abschied sein.
Für die musikalische Mitgestaltung der Abschiedsfeier kann die Flötistin Monika Pfennigs engagiert werden.

KONTAKT

Anfragen der Fährfrauen nur von Menschen im Raum Aachen:

alwine.deege@gmx.de
Mobil: 01728098212
Tel.: +49 241 53 100 53