GRABMAL

Einige Wochen nach der Bestattung kann ein Grabmal ausgewählt werden.
Hier finden Sie Informationen zur Grabgestaltung.

Grabmal-Gestaltung

Nach all den Schritten, die Sie mit einem engen Zeitrahmen gehen mussten, können Sie sich bei der Wahl des Grabmales nach Ihren Möglichkeiten und Vorstellungen richten. Die Entscheidung für ein Grabmal kann auf vielen Wegen getroffen werden. Für den eigenen Trauerweg ist eine Beschäftigung mit den Themen Material, Form, Inschrift und Symbol eine Hilfe. Wenn Sie sich damit überfordert fühlen, können Sie Menschen in Ihrer Nähe um ihr Mitdenken bitten Und geben sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Ein guter Steinmetz ist bei all diesen Entscheidungen immer auch der richtige Ansprechpartner.

Fragen zum Grabmal

Die Liste der Fragen kann eine Unterstützung sein, den für Sie richtigen Umgang mit dem Thema Grabmal zu finden:

  • Gibt es Wünsche vom Verstorbenen?

     

  • Wen möchte ich bei den Überlegungen an meiner Seite haben?

     

  • Wenn er/sie sich nicht in der Lage sieht, zu unterstützen oder wenn ich alleine die Entscheidung treffen muss: Wer aus meinem privaten Umfeld kann einen Steinmetz empfehlen?

     

  • Wie ist mein Wunsch zum Termin für das fertige Grabmal? Gibt es wichtige Jahrestage?

     

  • Wieviel Geld kann oder möchte ich für das Grabmal ausgeben?

     

  • Möchte ich mit dem Grabmal Teile der Persönlichkeit des Verstorbenen verbinden (gradliniger Mensch, Mittelpunkt der Familie)? Oder sind es eher besondere Interessen, die mir wichtig sind (naturverbunden, gläubig)?

     

  • Möchte ich einen eher hellen oder dunklen Stein?

     

  • Passt ein natürlicher Felsen/Findling oder ein vom Steimetz gestalteter Stein besser?- möchte ich einen leicht zu pflegenden Stein haben, oder darf das Grabmal mit der Zeit „Patina“ ansetzen?

Gesetzliche Vorgaben

Sollte die Beisetzung anonym sein, kann kein Grabstein aufgestellt werden. Lediglich bei Reihen- oder Wahlgräbern ist das Aufstellen eines Grabsteins gestattet. Sprechen Sie bezüglich Ihrer Vorstellungen für das Grabmal mit dem gewählten Steinmetz. Dieser wird Sie auch hinsichtlich der Materialien, Formen und Vorgaben durch den Friedhof beraten. Die sogenannte Installation eines Grabmales unterliegt ebenfalls strengen Vorschriften durch die Friedhofsordnung und wird in der Regel durch den Steinmetz erledigt.

 

Eigene Gestaltung

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Grabmale auch selbst zu gestalten. Vielleicht finden Sie sogar die Möglichkeit, einen Grabstein z. B. gemeinsam mit einem Steinmetz selbst zu bearbeiten. Dies kann dann wortwörtlich eigene Trauerarbeit bedeuten. 

Bei der Auswahl einer Grabstätte sollte man sich beim Friedhofsverwalter erkundigen, welche Bestimmungen hinsichtlich des Grabmales an diesem Platz genau einzuhalten sind. Man kann sich viel Zeit lassen mit der Auswahl des Grabsteins.